Kirchenchor St. Peter & Paul Lustenau Kirchdorf

Unser Chor wurde im Jahr 1878 gegründet und kann somit auf eine
über 125-jährige Tradition zurückblicken.

Im Jahre 1878 Gründung von Katechet Josef Mehele mit 10 Mädchen und dem damals bereits bestehenden Männerchor.

Im Jahre 1914 wurde der Chor zu einem Verein mit eigenen Statuten erhoben.

Das Jahr 1938 war der bewegten politischen Zeit entsprechend schwierig. In diese Zeit fällt auch die Auflösung des Chores als „eingetragener Verein“. Die nun
folgenden Jahre waren durch dauernde Einberufungen zur Wehrmacht gekennzeichnet und für den Chor sehr schwer.
Die Chorgemeinschaft aber bestand weiter.

Im Jahre 1946 fand die erste große Landeswallfahrt des Chores nach Einsiedeln statt, die der Chor seither jedes Jahr mitgestaltet.

Im Jahre 1954 anlässlich eines Ausfluges nach Rom erfuhr der Chor eine ganz ehrenvolle Auszeichnung: Während einer Papstaudienz in Castel Gandolfo begrüßt der Hl. Vater, Pius XII., unseren Chor ganz besonders. Das „Salve Regina“ von Rheinberger und das „Jauchzet dem Herrn“ von Thiel wurden kaum einmal inniger gesungen als in dieser Audienz. Der Applaus von Pius XII., die Überreichung einer
Erinnerungsmedaille sowie ein Bild mit seiner persönlichen Widmung wurden mit stolzer Freude entgegengenommen.

Im Jahre 1965 war ebenfalls ein besonderer Höhepunkt: die Mitwirkung bei den Bregenzer Festspielen. Zusammen mit dem Kirchenchor Rheindorf sangen wir die
IX. Symphonie von Beethoven unter Sawallisch und

im Jahre 1967 das Requiem von Verdi unter Vittorio Gui.

Im Jahre 1978 feierte der Chor sein 100-jähriges Bestehen.

Im Jahre 1979 konnte der Chor zum ersten Mal die Probe im neuen Pfarrheim (TH) abhalten.

Im Jahre 2003 feierte der Chor sein 125-jähriges Bestehen.

Im Jahre 2011 zieht der Chor nach 1-jähriger Pause wegen Renovierungsarbeiten wieder in das "neue" TH ein.

Ab 1992 leitet Prof. Guntram Simma unseren Chor ohne Unterbrechung. Seit der Gründung des Chores ist er der 17. Chorleiter und wir sind glücklich nun schon seit über 20 Jahren unter seiner Stabführung singen zu können.
Prof. Guntram Simma, der vielseitig musikalisch tätig und weit über unsere Region hinaus bekannt ist, versteht es immer wieder, den musikalischen Bogen von alter Musik über große Orchestermessen bis zu ganz moderner Chorliteratur zu spannen. Gerade diese Vielfalt der musikalischen Anforderung macht das Mitwirken im Chor interessant und bringt viel Freude mit sich.

Im Jahr 2016 übergibt Prof. Guntram Simma den Taktstock an Prof. Helmut Binder.

Im Jahr 2018 feierte der Chor sein 140-jähriges Bestehen mit einer Festmesse (Krönungsmesse von W.A. Mozart) am 25. November und anschließendem Festakt im Theresienheim.